Ein wichtiges Zeichen in Zeiten des Strukturwandels!

Im Gewerbegebiet Huchem-Stammeln wird sich mit der AMG Haustechnik ein großer Gewerbebetrieb mit bis zu 300 Arbeitsplätzen – vom Lageristen bis zum Betriebswirt – ansiedeln. Über eineinhalb Jahre hat Dirk Lauterbach in seiner Rolle als Fachbereichsleiter die Firma begleitet und dafür gekämpft, dass Niederzier der neue Standort wird.

Ein paar Punkte, die uns an dieser Stelle wichtig sind zu kommunizieren:

• Die Bebauung wird zwischen der verlängerten Dürener Straße und den Bahnschienen erfolgen und wird nicht direkt an die Häuser der Dürener Straße angrenzen.

• Zwischen Gewerbe und Wohnbebauung wird die bereits begonnene Anpflanzung des Grünstreifens erweitert und im Anschluss ca. 60.000 m² groß sein.

• AMG Haustechnik wird in Niederzier die neue Zentrale für Nord- und Westdeutschland errichten. Es handelt sich hierbei nicht um ein weiteres reines Logistik-Zentrum, sondern um eine Mischung aus Logistik und Verwaltung.

• Die Zufahrt zu AMG Haustechnik erfolgt über das Gewerbegebiet. Wir sprechen uns an dieser Stelle gegen jegliche Nutzung der Dürener Straße aus – sowohl durch PKWs als auch durch LKWs.

• Uns ist bewusst, dass die ohnehin prekäre Situation im Gewerbegebiet Huchem-Stammeln durch den LKW-Verkehr ohne weitere Maßnahmen zunehmen würde. Daher arbeiten wir zurzeit gemeinsam mit Dirk Lauterbach an einem Konzept, um das gesamte Gewerbegebiet, bezogen sowohl auf fahrende / anliefernde als auch durch im Park- und Halteverbot stehende LKWs, zu entlasten.

• Gewerbetreibende in und um die Gemeinde Niederzier haben die Möglichkeit, sich vor Ort entsprechend ihres Bedarfes im Werksverkauf einzudecken.

Besonders wichtig ist diese Ansiedlung für die Gemeinde, damit in Niederzier auch nach der Braunkohle genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen und entsprechende Einnahmen erzielt werden können.

« (Fragwürdige) Entscheidung zum Zehnthofprojekt in der Ratssitzung Einen schönen Sommer! »

Jetzt teilen